Schneidwerk Hohl - Imagebroschüre
Titelseite Broschüre mit Ausstanzungen der Geschäftsfelder

Schneidwerk Hohl
Imagebroschüre


Konzeption, Entwurf, Layout, Satz

 

Wasserstrahlschneiden rechts 1300
Für die Differenzierung der verschiedenen Geschäftsfelder wurden Wort-/ Bildmarken entwickelt und in einer Imagebroschüre zusammengebracht. Wesentliche inhaltliche Kernpunkte waren Präzision, Teamgeist und Qualität – die unmittelbar ablesbar sein sollten, über alle Geschäftsfelder hinweg. Hier links sind die unterschiedlichen EInsatzmöglichkeiten der Wasserstrahlschneidetechnik zu sehen, die Vielfalt der Materialien und die möglichen Oberflächengüten. Kaum ein Material, das sich nicht mit Wasserstrahltechnik schneiden ließe: Für die Fotografie waren die mit meist mikrorauhen Strukturen versehenen Oberflächen schwierig zu handhaben. Dies konnte durch die Bildbearbeitung in der Regel ausgeglichen werden.
 Die Konzeption der Imagebroschüre versuchte verschiedene Faktoren in ein ästhetisches Ganzes zu bringen: Echte Information über das Leistungsangebot, Präzision und Qualität der Fertigung sowie das Ineinandergreifen der verschiedenen Angebote für komplexe Aufgaben. Auch die Website wurde in einem eigens entwickelten Layout an diese Anmutung angepasst.
Laserbeschriftung 1300
3D Buchstaben rechts 1300
Die 3D-Buchstaben sind in Herstellungsweise, Vielfalt und möglichen Einsatzzwecken schwer in eine grafische Durchgängigkeit zu bringen. In der Fertigung ist hier die meiste Handwerkskunst vonnöten: Je nach Ausführung, Material und Oberfläche sind etliche spezialisierte Arbeitsschritte notwendig, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Laserbeschriftung Doppelseite 1920


Die gegenüberliegenden Seiten folgen dem Raster einer allgemeinen Information links mit ausgewählten Schlüsselbeispielen, rechts schließt sich dann eine knappe Übersicht möglicher Anwendungen und Qualitäten an.

 

 •


  •