BOMBARDIER - Flexity Swift Frankfurt
Bombardier Flexity Swift U5 für Frankfurt Bild: © Thomas Lusmöller www.nahverkehr-ffm.de
Bombardier Flexity Swift U5 für Frankfurt

BOMBARDIER Transportation

Stadtbahn U5 Flexity Swift Frankfurt

Auszeichung "Universal Design": Kundenfavorit

Für die Teilnahme an der Ausschreibung der VGF Frankfurt erstellten wir im Auftrag von Bombardier das Design und die Visualisierungen der neuen U5. Hierbei übernahmen wir sowohl Aufgaben in der Interieur- wie auch in der Exterieurgestaltung, von der Produktentwicklung bis hin zur Farbgestaltung. Für das Exterieur entwickelten wir die Kopfform, die Haube sowie die Außengrafik. Dabei achteten wir darauf, dass das äußere Erscheinungsbild sich gut in die Reihe der bereits bestehnenden Fahrzeuge einfügt. Zu den Computervisualisierungen gehört die Einbindung geeigneter Fotohintergründe und Erstellung eines grafischen Layouts.

We were commissioned by Bombardier to create the design and visualizations of the new U5 for VGF Frankfurt's participation in the tender. We took on tasks in both interior and exterior design, from product development to color design. For the exterior, we developed the head shape, the hood and the exterior graphics. We made sure that the exterior appearance fits in well with the range of existing vehicles. The computer visualizations included the integration of suitable photo backgrounds and the creation of a graphic layout.

Nach dreijähriger Designbetreuung, von der Ausschreibungsphase, über Entwurf, Ausarbeitung und Realisierungsbetreuung, wurde das erste Fahrzeug vom Typ U5 im Mai 2008 an die Stadt Frankfurt übergeben. Beim Exterieurdesign wurde als oberstes Ziel ein schlüssiges, modernes Gesamtkonzept erreicht, das sich in das Stadtbild und den vorhandenen Fuhrpark Frankfurts eingliedert.

After three years of design support, from the tendering phase through drafting phase, design engineering and implementation, the first U5 vehicle was handed over to the city of Frankfurt in May 2008. In the exterior design, the ultimate goal was a coherent, modern overall concept, which integrates into the cityscape and the existing tram-fleet of Frankfurt.

Bombardier FlexitySwift Frankfurt
Fahrerpult Frankfurt Flexity Swift komplette Breite
Beim Fahrerraumdesign war vor allem das Feedback des Frankfurter Fahrerverbandes entscheidend für die Ausarbeitung des Designs. Mehrere Varianten des Fahrerpults und der Geschränke wurden erstellt und am 1:1-Mock-up auf Ergonomie und Alltagstauglichkeit geprüft. Die Integration der neuen Erkenntnisse in ein ganzheitliches Design und die Untersuchung der technischen Machbarkeit erfolgte in enger Abstimmung mit Bombardier.

 

In the design of the driver's cabin, the feedback from the Frankfurt driver's association was crucial for processing the design. Several variants of the driver's desk and the cabinets were created and tested on the full-scale mock-up on ergonomics and practicality. The integration of new insights in a holistic design and the investigation of technical feasibility was done in close coordination with Bombardier.
Studie zur Überarbeitung von Kopfgestaltung und Außengrafik der Flexity Swift Frankfurt. Verschiedene Haltestellenumgebungen wurden in Visualisierungen abgebildet. Hier die Haltestelle Industriehof zwischen Innenstadt und der Nidda.
Study to revise the head design and exterior graphics of the Flexity Swift Frankfurt. Various stop environments were depicted in visualizations. Here the Industriehof stop between the city center and the Nidda.
Studie zur Überarbeitung der Flexity Swift Frankfurt, Computerbild
In der Seitenansicht sind wesentliche Ideen des Universal Designs ablesbar. In der Aussengrafik finden sich orangefarbene Markierungen, die sich zu den Einstiegen verdichten. Beim Einstieg in die Bahn finden wir die Portale in der gleichen Farbigkeit. Das Fahrzeug besitzt so für Ausstieg und Einstieg eine für die Orientierung eindeutige Codierung. Alle Halteelemente sind gut erkennbar konsequent in gelber Kontrastfarbigkeit von der ansonsten zurückhaltenden Graufarbigkeit im Innenraum abgesetzt. Einzig der Sitzbezugsstoffe folgt der im Corporate Design der VGF festgeschriebenen Farbigkeit und Musterung.
The main ideas of the universal design can be seen in the side view. In the exterior graphics, there are orange markings that intensify towards the entrances. When boarding the train, we find the portals in the same color scheme. This means that the vehicle has clear coding for exiting and boarding. All grab-rail elements are easily recognizable and consistently set off in contrasting yellow from the otherwise restrained grey color scheme in the interior. Only the seat upholstery fabrics follow the colors and patterns specified in the VGF corporate design.

Flexity Swift Frankfurt Seitenansicht Universal Design

 

 

 •


  •