BOMBARDIER

TRAXX AC III Lokomotive mit Last Mile Diesel, Designentwicklung development of design

 

Weiterentwicklung der erfolgreichen Plattform von etwa 1500 Lokomotiven. Bei der Fronthaube lag unsere Verantwortlichkeit in der Charakterbildung, also im Gesicht der Lokomotive. Dieser Charakter wurde mit den verschiedenen Marketingverantwortlichen Bombardiers europaweit sorgfältig abgestimmt. Die Umsetzung in GFK wurde von uns in enger Zusammenarbeit mit der Bombardier-Konstruktion geleistet.
Further development of the successful TRAXX platform of about 1500 locomotives. The first task was to find the right character for the front-design, that is, the face of the locomotive. This character has been carefully co-ordinated with Bombardier's marketing executives throughout Europe. Drafting, design engineering and implementation in GRP was done by us in close cooperation with Bombardier´s engineering team.
TRAXX ACI III Frontansicht
Bombardier Lok AC3 Last Mile bei der Präsentation auf der Transport & Logistik in München

Kopfgestaltung

Bei der Kopfgestaltung haben wir in enger Kooperation mit dem Bombardier-Konstruktionsteam in Kassel die Umstellung von Stahl- zu GFK Bauweise gelöst. Die dadurch entstehenden gestalterischen Freiräume wurden durch uns im Vorfeld geschaffen und in der Entwicklung genutzt. Schwerpunkt war eine Charakterbildung mit der Abstimmung auf der Ebene des internationalen Marketings. Das Design muss sowohl dem Wesen des „Arbeitstiers“ Güterlok gerecht werden. Als Lok vor Personenzügen muß sie bei der Einfahrt in den Bahnhof am bevölkerten Bahnsteig aber auch Nahbarkeit und Freundlichkeit ausstrahlen. Zusätzlich galt es das Bombardier Corporate Designelement des „Speedcollars“ zu integrieren.

Frontdesign

For the head design, we worked closely with the Bombardier design team in Kassel to switch from steel to GRP construction. The resulting design freedom was created by us in advance and utilised in the development. The focus was on characterisation with coordination at the international marketing level. The design must do justice to the nature of the "workhorse" freight locomotive. As a locomotive in front of passenger trains, however, it must also radiate approachability and friendliness when entering the station on the crowded platform. In addition, the Bombardier corporate design element of the "Speedcollar" had to be integrated.

Last Mile Function

Gänzlich neu sind die optional verfügbaren Last-Mile-Module, die es als Last-Mile-Diesel (LMD) mit zusätzlicher Last-Mile-Battery (LMB) gibt. Das LMD-Module besteht aus einem im Maschinenraum eingebauten Hilfsdieselmotor mit Generator, um auch nichtelektrifizierte Streckenabschnitte und Anschlussgleise befahren zu können. Der Treibstoff wird in einem Tank im Untergestell mitgeführt. Wir haben die verschiedenen Betriebsarten in einer Animation visualisiert und erklärt.
The optionally available last-mile modules, which are available as a last-mile diesel (LMD) with an additional last-mile battery (LMB), are completely new. The LMD module consists of an auxiliary diesel engine with generator installed in the engine room in order to be able to travel on non-electrified sections and sidings. The fuel is carried in a tank in the underframe. We have visualized and explained the different operating modes in an animation.
Schematische Darstellung der Antriebsenergie und verbauter Module
DSC04347 FlexPanel 1920
Erstmals seit den Traxx-Vorgängern wurde der Lokkasten nicht mit glatten Seitenwänden gefertigt, sondern weist vertikal gefalzte Seitenwände auf, was konstruktiv deutlich günstiger ist, da dünnere Bleche verwendet werden können. Zur Abdeckung der Falze erhielten die Seitenflächen sogenannte Flex-Panel, eine neu entwickelte und getestete Vorrichtung zum Einspannen von Planen. Diese waren kostengünstiger als Umlackierungen oder Umbeklebungen von Mietlokomotiven; zudem konnten die Halter auch eigeneWerbung anbringen.
For the first time since the Traxx predecessors, the locomotive body was not manufactured with smooth side walls, but has vertically folded side walls, which is much more favorable in terms of design, as thinner sheets can be used. To cover the folds, the sides were fitted with so-called flex panels, a newly developed and tested device for clamping tarpaulins. These were more cost-effective than repainting or repainting rental locomotives; in addition, the owners were also able to attach their own advertising.
Die Fertigungstiefe unseres Büros ging aufgrund langjähriger konstruktiver Kenntnisse im GFK-Bau bis hin zu präzise ausgearbeiteten A- und B-Flächen mit den Anbindungvorrichtungen. Sämtliche Kontaktflächen zu Unterbau und Lokomotivenkorpus wurden detailliert ausgebildet. Der gesamte Zeichnungssatz zur Dokumentation wurde nach Bombardier Konformität für die GFK Teile von uns erstellt.
Thanks to many years of design expertise in GRP constructive designs, our studio's vertical range of manufacture extended to precisely designed A and B surfaces with the connecting devices. All contact surfaces to the substructure and locomotive body were designed in detail. The entire set of drawings for the documentation was created by us in accordance with Bombardier conformity for the GRP parts.
Traxx-ACI III LM-CAD-und-Dokumentationszeichnung / CAD and documentary draft

 Bombardier Lok AC3 DB Fernverkehr Zugverband DoSto

 Bombardier Lok AC3 DB Fernverkehr Zugverband DoSto  

 

 •


  •